Information zu meiner Person:
 

Mein Name ist Suzana Pavic. Ich bin 1969 in Split/Kroatien geboren.

Qualifikationen: -  Heilpraktikerin für Psychotherapie - Zulassung durch das GA Kreis Offenbach
                                - Psychologische Beratung / Personal Coach
                                - Verhaltenstherapie (TMI)
                                - Hypnotherapie / Analytische Hypnose
                                -
Hypnosystemik
                                - Klientenzentrierte Psychotherapie
                                - Psychodynamische Verfahren
                                - ACT Akzeptanz- und Commitmenttherapie
                                - Polyvagal Theorie*
                                - EMDR Traumatherapie
                                -
A Masterclass for healers / Dr. Gabor Maté
                                - Healing Trauma & Addiction Course Exam / Dr. Gabor Maté
                                - IFS - Internal Family Systems Therapy 
                                - Peter Levne, Ph.D`s Trauma & Memory Course:
                                  Somatic Experiencing® skills to help Clients get unstuck and 

                                  restore their lives   
                                - Dick Schwartz’s Internal Family Systems Master Class:                                                                                                       Experience IFS in Action with Complex Trauma and PTSD   
                                - Breakthrough Results with Difficult Men: Terry Real on Working                                                                                           with Narcissists, Bullies, Boy-Men and Avoidants   
                                - Attachment Theory and Science: A Clear Map for effetive Couple                                                                                        Intervention with Dr. Sue Johnson (EFT)   
                                - An Introduction to NARM: The NeuroAffective Relational Model (NARM) for Healing Adverse                                            Childhood Experiences
                               - Borderline Personality Disorder and Traumatic Attachment: 
                                  Trauma-Informed BPD Treatment Techniques for Dysregulated 
                                  Emotional and Autonomic States - Janina Fisher PhD  
                               - Sensorimotor Psychotherapy: Body Oriented Therapy 
                                 Techniques for Trauma and Attachment - Pat Ogden PhD
                               - Rewire the Anxious Brain: NeuroscienceInformed
                                 Treatment of Anxiety, Panic and Worry - Dr. Dr. Janene Donarski
   

                                                   
Meiner Arbeit liegen Erkenntnisse über das Funktionieren des autonomen Nervensystems zugrunde.             


Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis und fachliche Kompetenz, qualifizierte Ausbildung und ständige Weiterbildung sowie langjährige ehrenamtliche Arbeit in mehreren Projekten, geben Ihnen die Sicherheit, bei mir Verständnis und Mitgefühl zu erfahren.
Das Praktikum im Philippshospital - Zentrum für Soziale Psychiatrie  und regelmäßige Supervisionen haben meinen Studiengang der Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz erweitert.
Als Mitglied im VFP (Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater) e.V. ist die Orientierung an neuen Erkenntnissen und Therapiemethoden für mich von sehr großer Bedeutung.

"Jeder Mensch ist ein Individuum. Die Psychotherapie sollte deshalb so definiert werden, dass sie der Einzigartigkeit der Bedürfnisse des Individuums gerecht wird, statt den Menschen so zurechtzustutzen, dass er in das Prokrustesbett einer hypothetischen Therapie vom menschlichen Verhalten passt."
Milton H. Erickson

Meine Arbeitsweise:

Jeder Mensch ist ein eigenständiges Individuum, was ich sehr ernst nehme und ich passe meine Arbeit an Ihre Situation an.
Mitfühlend, wertfrei, verständnisvoll und wohlwollend betrachte ich mit Ihnen zusammen Ihre momentane Situation aus mehreren Perspektiven.
Gemeinsam arbeiten wir in einem kreativen Prozess aus Gesprächen, Erkenntnissen, Impulsen und Wahrnehmungen an einer langfristigen Lösung Ihres Wohlergehens.

Es ist wichtig dass Ihnen eine Möglichkeit eröffnet wird, Ihren Blickwinkel zu verändern und dadurch Konfliktsituationen selbstverantwortlich zu lösen.


…. Es gibt keine schlechte, sondern nur adaptive Reaktionen. Unser Nervensystem versucht stets, das richtige zu tun; und wir müssen den, was es getan hat, mit Respekt begegnen. Wenn wir seine Reaktionen respektieren, wechseln wir von einer urteilenden Grundhaltung zu einer respektvollen, und das kommt unseren Bemühungen um Selbstheilung sehr zugute…“

Stephen Porges "Polyvagal Theorie"

Persönliches über mich:


Nach dem Krieg in Kroatien bin ich nach Deutschland gezogen.
Mit dem Thema Psychologie beschäftige ich mich seit mehr als 20 Jahren.
Während des Krieges habe ich mich gefragt, wie die Destruktivität bei Menschen entsteht, bzw. was einen Menschen zu solch grausamen Taten bewegt.
Trotz der unschönen Erlebnisse, die ich im Krieg erfahren habe, konnte ich die Menschen weder hassen noch verurteilen. Ich wusste, dass sie diese Dinge nicht taten, weil sie böse zur Welt gekommen waren. Dahinter musste etwas anderes stecken. Diese Gedanken haben mich dazu gebracht, mich mit dem Thema Psychologie und der seelischen und geistigen Beschaffenheit des Menschen zu befassen.

Wie kam ich auf das Thema Borderline?

Zu diesem Thema kam ich aufgrund eigener Erfahrungen.
Im Jahr 2004 fing ich nach einer Borderline-Beziehung an, mich mit dieser Störung intensiv auseinanderzusetzen.
Ich wollte begreifen, warum diese Beziehung so verlaufen ist und so schmerzhaft war. Ich wollte begreifen, was in meinem damaligen Partner vorging und warum er mich so verletzte. Auf der anderen Seite, wollte ich herausfinden, weshalb ich mich so verletzen ließ. Heute kann ich gegenüber meinem damaligen Partner Dankbarkeit empfinden. Ohne ihn und dieser schmerzhaften Erfahrung, hätte ich über mich nie so viel erfahren.Diese Trennung war eine der wichtigsten Erfahrungen in meinem Leben.
Im Diskurs mit Fachleuten, Borderline Persönlichkeiten und Angehörigen, lernte ich sehr viel über die komplexen Mechanismen einer Borderline Persönlichkeit und deren Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen.
Ich begriff, dass hinter diesen Verhaltensweisen mehr steckt, als es nach außen hin scheint. So hat es sich ergeben, dass ich in mehreren Borderline-Projekten ehrenamtlich tätig war und meine Erfahrungen und Erkenntnisse an andere Betroffene weiter geben konnte.
Mit der Zeit wendeten sich immer mehr Menschen mit diesen Beziehungsproblemen an mich und ich konnte sie erfolgreich unterstützen und begleiten.
Somit entschied ich mich, diese Tätigkeit zu meinem Beruf zu machen.

Zum Thema „Dynamik in einer Borderline Beziehung“ habe ich mit Hilfe eines Borderline-Betroffenen, Ed Hellmeier, ein Buch verfasst, welches im November 2013 erschienen ist / ISBN 978-3-88074-396-0 / Klotz Verlag.

Eine kleine Leseprobe finden Sie hier auf meiner Seite.

 

 Bild

__________________________________________________


NAVIGATION

Die meist gestellten Fragen zum Thema Borderline / Borderline Beziehung / Trennung
Borderline Beziehung
Borderline Trennung
Psychodynamische Abwehrmechanismen
Die Spaltung
Impulsive Borderline-Reaktionen als behandelbare Angstreaktionen
Faszination Borderline
Borderline Co-Abhängigkeit
Borderline bei Männern


Kontakt: 06182 7749488